Home
Reise nach Amerika
Bautagebuch aktuell
Vorarbeiten
2010
2011
weitere Bautagebücher
Gästebuch
Kontaktformular
Impressum
       


01.Januar 2011

Das Neue Jahr bringt Glück ins Haus,
und schenkt dir alles, was du brauchst.
Du musst auch etwas tun fürwahr
Alles Liebe und Gute für das Neue Jahr


Weihnachtsferien Bis zum 10. Januar wird sich hier nichts ändern, obwohl das Wetter gut wäre.


10. Januar Erster Kontakt mit unserem Bauleiter in diesem Jahr. Ab heute wird die Dämmung am Keller angebracht, ab Mittwoch wird wieder verfüllt.

14. Januar Die Arbeiten für diese Woche sind erledigt und das EG entsteht sogar schon!

22. Januar Viel hat sich getan in nur einer Woche !

Treppe

Küche

Außen Wohn/Ess-Zimmer

Arbeitszimmer


27.Januar Es hat sich mal wieder was getan. Die EG Decke ist gegossen und die ersten Wände werden aufgestellt.

29.Januar Die Außenwände sind fast fertig. Leider ist wieder Baustopp, weil die Temperaturen bei -4 °C liegen.


10.Februar Das Dachgeschoss ist jetzt fertig. Morgen kommt der Zimmermann und der Dachstuhl wird errichtet. Das Gerüst kam bereits letzte Woche.
Die Treppe wurde gegossen.


11.Februar Es giest in Strömen aber der Dachstuhl wurde trotz dem aufgebaut. Sieht jetzt langsam wirklich aus wie ein Haus. Und in unserer weißen Wanne (unser Keller) können wir bald einen Pool eröffnen, wenn es so weiter schüttet !


12.Februar Bemusterung der Fliesen bei Köbig in Koblenz. Wir haben in 2,5 Stunden 5 Fliesen ausgesucht (Leider nur 4 fotografiert) und sollten eigentlich in der Zeit auch noch die Bäder bemustern.

Das haben wir nicht geschaft. Aber dank Frau Sonntag hatten wir eine sehr angenehme und lustige Zeit. Und das Ergebnis kann sich (glauben wir zumindest) sehen lassen. (Leider kommen die Farben nicht ganz rüber)

Jetzt müssen wir unsere Bäder planen. Hoffentlich hilft uns unser Installateur Herr Tonk.


13.Februar Leider Fotos vergessen! Nach dem Regen am Frietag waren wohl die Handwerker da und haben das Wasser aus dem Haus geschöpft. Der Schornstein steht jetzt auch so wie das "Auge" der Treppe.


19.Februar Am Mittwoch waren die Dachdecker fleißig. Unser Haus ist jetzt bis auf Fenster und Haustüre dicht! Mal schauen, wann letztere geliefert werden!

Diese Woche haben wir uns um die Anträge für die Hausanschlüsse gekümmert. Was für eine Aufgabe! Das könnte man einfacher haben! Aber wir sind klargekommen und unser Tiefbauer der Firma Böckem hat sich bereit erklärt auf die Baustelle zu kommen, obwohl er noch keinen offiziellen Auftrag hat. Ist das nicht Kundenservice? So freundlich war die RHENAG nicht.


23.Februar Installationsgespräch: Vorbereitungen sind getoffen, auf den Plänen haben wir Steckdosen, Lichtschalter und Lichtauslässe geplant. Dies wollen wir dann mit dem Installateur nochmal durchgehen.

Innerhalb von 2 Stunden haben wir Wasseranschlüsse, elektro-Instalation  und Hausanschlüsse durchgesprochen. REKORDZEIT!

Man war es aber kalt!


24.Februar Herr Mastel hat heute angerufen. Er wollte wissen, wie gut es uns bisher ergang ist.

Leider hatte er auch eine "schlechte" Nachricht. Die Fenster werden nicht nächste Woche geliefert, sondern haben wahrscheinlich 2 Wochen Verspätung.

Glücklicher Weise werden die Instalateure trotzdem arbeiten können. Die Fenster werden zu diesem Zweck mit Folie zugeklebt. So verlieren wir wahrscheinlich nur 1 Woche.

Sobald die Fenster drin sind, geht direkt der Putzer innen und außen an die Arbeit und die Hausanschlüsse können gelegt werden.


26.Februar Wir hatten heute einen Termin bei Sanibay in Bad Hönningen. Ich sag nur soviel: es blubbert ganz schön bei uns!


01.März Ich hatte heute einen Termin mit Herrn Tunk (Heizung-u.Sanitärinstallation). Wir haben nochmal über die Bäder Gestalltung gesprochen. Übernächste Woche habe ich dann mit ihm einen Termin in der Badausstellung in Hennef, um Duschwannen, Duschkabinen, Waschbecken und Armaturen auszusuchen.

03.März An alle Karnevals-Jecken: eine schöne Zeit!

Ich habe einen Termin. Wo? .... Auf der Baustelle! Doch!

Ich treffe mich mit Herrn Ellert. Ich muß in Eigenverantwortung die Schalter aussuchen!


5.März Selbst heute (Samstag und Karneval) waren die Handwerker auf der Baustelle noch um 18 Uhr! An Rosenmontag wird auch gearbeitet. Respekt! Die Rohinstallation ist fast abgeschlossen.


8.März Die Elektro-Installtion ist heute abgeschlossen worden. Jetzt warten wir auf die Fenster.

Alle Unterlagen für die Hausanschlüsse sind jetzt raus. Hoffentllich können wir das planmäßig in 4 Wochen über die Bühne bringen.

Nur die Telecom hat sich nach 5 Anrufen immer noch nicht gemeldet. So überzeugt man heute keinen Neukunden! Aber ehrlich gesagt, haben wir es nicht anders erwartet!


12-19.März Wir waren im Skiurlaub und haben uns erholt. Fotos kommen später.

In der Zwischenzeit sind die Fenster da. Einige Nachbesserungen sind noch zu bewältigen, das wird aber bestimmt nächste Woche erledigt.

Bis auf die Telekom haben wir alle Bestätigungen für die Hausanschlüsse!

Wir haben unsere Garage bestellt.


27.März Wir haben eine Haustüre! Aber noch keinen Schlüssel.
Der Innenputz ist heute fertig geworden.
Der Grundputz außen war schon lezte Woche fertig.
Ab Mittwoch wird die Fußbodenheizung gelegt und
 dann kommt der Estrich.
Wir haben jetzt auch die Unterlagen von der Telekom erhalten. Endlich!


28.März Die Fenster sind ein größeres Problem: im Bauwerkvertrag steht:
*EG+Gästezimmer im KG: Dreifach-Verglasung, Ug-Wert 0,7 /m²K, WK2-Fenster inkl. Sicherheitsglas.
*OG: wie oben jedoch ohne WK2

Jetzt stellte sich nach unseren Nachfragen heraus, dass zwar dreifach-Verglasung und WK2 Beschläge drin sind, jedoch kein Sicherheitsglas. Dies könne der Fensterhersteller nicht "verantworten", seine Rahmen würden das Gewicht (ca. 50 Kg/m²) nicht tragen können. Leider erfahren wir das erst nach Einbau der Fenster und Verputzen, und nicht sinniger Weise vor der Bestellung der Fenster vor einigen Wochen!

Wir sind deshalb ziemlich sauer und enttäuscht!

Jetzt haben wir die "Wahl" die dreifach-Verglasung drin zu lassen (und keine weiteren Verzögerungen) oder auf Sicherheitsglas zu bestehen (dann jedoch nur 2-fach-Verglasung und einen schlechteren Ug-Wert! (Das kommt nicht in Frage) oder auf den Einbau "unserer" Fenster zu bestehen (da muss aber erstmal ein Fensterbauer gefunden werden!).

Wir haben bereits eine Gutschrift zugesagt bekommen für den Fall , dass wir uns für die dreifach-Verglasung entscheiden; unsere Entscheidung steht aber immer noch nicht fest.

29.März Ich hatte mal wieder einen Termin.... auf der Baustelle. Diesmal mit dem Verputzer.
Wir mussten wieder die Fassadenfarbe aussuchen. Ja, mal wieder! Das hatten wir eigentlich bei der Bemusterung schon erledigt. Jetzt stellte sich heraus, dass unser Verputzer andere Farben benutzt! Also neue Farbe aussuchen mit neuer Nummer! Leider hatten wir hier nicht so viel Auswahl wie bei dem anderen. Von den etwa 20 Tönen die im Preis enthalten wären, gefielen uns ganze 2 ! Na ja dann fällt die Entscheidung nicht so schwer! Die Farbe ist Hellgelb, leicht Orange-Rosa.
Die Sockelfarbe musste natürlich auch noch ausgesucht werden. Bleibt Grau (ähnlich wie vorher).
Uhrsprünglich wollten wir vertikale Streifen an die Fassade malen lassen. Das soll ca. 5000 EUR kosten!!! Nein danke. (Nachtrag: Laut Auskunft unseres Bauleiters hat der Verputzer sich bestimmt vertan, aber unsere Entscheidung steht)
Deshalb haben wir uns entschieden, die Terrassen- und die Balkon-Wand weiß zu lassen, der Rest in Gelb.
Hoffentlich kommen da keine weiteren Kosten auf uns zu. Laut dem Verputzer, hätte man ihm gesagt nur weiß wäre im Preis mit drin! Ich wittere schon die nächsten Probleme!
Der Farbputz kommt nächste Woche dran (dauert nur 2 Tage).

Dann habe ich dort die Mitarbeiter des Tiefbauers Böckem getroffen. Der Herr wollte wissen,, wo er den MehrspartenAnschluss plazieren sollte! Was mich sehr überrascht hat, weil wir mit Herrn Schütze abgesprochen hatten, dass wir einzelne Durchführungen haben wollen (hat er uns empfohlen!). Machen die jetzt (hoffentlich) wie abgesprochen für Wasser, Gas und Telefon. Strom wird wohl von RWE gemacht. Das müssen wir weiter im Auge behalten.


31.März Herr Mastel hat angerufen und die Sache mit dem Putz geklärt. Wir haben jetzt einen zweifachbigen Putz wie gewünscht (ohne Mehrkosten).
Eine Unstimmigkeit konnten wir somit klären.
Wir werden bis zum Wochenden die Sache mit den Fenstern entscheiden.
Heute waren die Leute von Herrn Tonk (Heizung und Sanitär) da und haben die Fußbodenheizung verlegt. Leider hatte ich keine Zeit vorbei zu schauen und ein Paar Fotos zu machen.

01.April April! April! Nein kein Scherz, der Estrich ist drin! Jetzt müssen wir lüften, lüften und nochmal lüften....


06.April  Termin auf der Baustelle. Der Verputzer wollte die Sache mit dem Sockel klären. Gar nicht so einfach sich vorzustellen, wo der Boden einmal sein wird! Aber ich glaube, ich habe das gut gemacht.
Der Farbputz war an einer Stelle schon dran. Noch sieht es ungewöhnlich aus, soll ja auch noch heller werden beim Trocknen. Ich hoffe es gefällt Marc. Ich bin noch nicht ganz überzeugt.


Die Frage heute war: sollen wir die Säulen Grau machen wie der Sockel oder "Gelb" wie das Haus. Entscheidung muss bis morgen getroffen werden.

Dann hatte ich heute Nachmittag noch einen Termin mit Herrn Tonk wegen dem Sanitär-Angebot. Da wir einiges selbst besort haben/werden, haben wir diesen Posten bei MassivHaus rausnehmen lassen. Ich hoffe, daß Marc mit einem Entschluss zufrieden ist.

Alles ok in Hause Friederich. Ich habe wohl meine Arbeit ganz gut gemacht. Jetzt machen wir uns auf die Suche nach einer Duschkabine.

07.April Wir haben eine Einigung wegen der Fenster erziehlt. Jetzt geht´s weiter!

Hier ein paar Fotos vom Außenputz.

12.April Es ist ruhig auf der Baustelle. Wir gehen zwar jeden Tag lüften, aber Handwerker oder getane Arbeit entdecken wir nicht.
Ab morgen soll es weitergehen mit dem Aufbau der Solaranlage und dem Trockenbau, vielleicht sogar mit dem Sockelputz!?
Wir haben unsere Duschkabine gefunden, wollen morgen aber nochmal nachmessen, nocht das wir das falsche bestellen ;-)
Wenn die Solaranlage steht, kann sogar das Gerüst weg. Dann sieht unser Haus bestimmt wieder anders aus.


13. April Wir sind heute nochmal zum Köbig nach Koblenz, um für den Balkon die Steinplatten auszusuchen. Da hier nur ein geringes Büdjet zur Verfügung steht, war die Entscheidung nicht schwer. Die hatten nur eine Platte zum Wunschpreis. Jezt muß sich nur noch unser Fliesenleger melden.


:-) Herr Mastel (Urlaubsvertretung für Herrn Weiler diese Woche) hat uns über den weiteren Verlauf informiert und bestätigt, dass unser Umzug im Juni stattfinden kann. Wir waren über diesen Anruf sehr angenehm überrascht ! Das sind wir nicht gewohnt. Super!


14. April Wir planen langsam die Malerarbeiten: Farbauswahl, Mengenkalkulation. Gar nicht einfach!

Die Rohbauer waren wohl da und haben ihren "Dreck" an den Keller-Wänden entfernt.

Der Tiefbauer war da und hat den Graben für die Wasser-, Gas- und Telekom-Anschlüsse geschlossen. Hoffentlich war auch die Telekom vorher da und hat angeschlossen. Wo die RWE bleibt?


15. April Heute wurde mit ein bisschen Verzögerung die Solar-Anlage auf´s Dach montiert.(Foto kommt später)

Und unsere Außenfensterbänke an Terrasse und Balkon sind dran!

Nächste Woche sollte die Heizung in Betrieb genommen werden. Vor Gas- und Wasser-Zähler fehlt jedoch noch jede Spur.

Die RWE lässt sich auch Zeit. Der telefonisch angekündigte Termin für diese Woche wird wohl nächste Woche ausgeführt.

Die Trockenbau-Arbeiten sind heute nicht abgeschlossen worden. Herr Demir und seine Kollegen müssen morgen nochmal ran.

Die Decken sind aber verspachtelt, die Kanten noch nicht.
Der Estrisch wurde heute geschliffen. Die Verkleidungen für WC, Versorgungsrohre, ... fehlen bis auf eine im oberen Bad.

Im Außenbereich wurde mit der Grunddierung für den Sockel-Putz begonnen.



Wir haben unsere halbrunde Duschkabine (zum Hammerpreis) bestellt.


17. April Wir haben uns heute unser Haus angeschaut. Die Trockenbau-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Bis auf eine Stelle im Hauptbad (OG) am WC sieht die Arbeit ganz gut aus.

Weiterhin hat unser Haus jetzt auch einen (leicht Lila-) grauen Sockel. Hoffentlich wird es nach dem Trocknen mehr grau!

Wir haben 2 Sachen vermisst:
1. Unser Wasseranschluss auf der Terrasse
2. Unser Wasseranschluss im Waschkeller

Bei Solar-Anlage wollen wir noch drauf hinweisen, dass wir ggf. das Dachgeschoss ausbauen wollen und somit die Auschlüsse und Leitungen anders verlegt werden müssen müssen.

Wir haben unsere ersten Überlegungen für die Außenanlagen: Rollrasen, Dielenterrasse, .... Träumen ist doch erlaubt !


18. April Anruf von Herrn Tonk (Sanitär und Heizung):
1. Der Wasseranschluss auf der Terrasse wird nachgerüstet.
2. Der Wasseranschluss im Waschkeller ist nicht in Vergessenheit geraten.
3. Die Sache mit der Solar-Anlage wird weitergegeben und bereinigt/umgesetzt.
4. Die Heizung soll am Donnerstag in Betrieb genommen werden (egal ob mit oder ohne Wasseruhr, hauptsache Gaszähler ist da!) Strom soll wohl auch bis dahin angeschlossen sein.

Fazit: Schnell, unkompliziert, super!

Der Fliesenleger hat sich noch nicht gemeldet. Die Woche ist ja noch jung!


21. April Heute sollte die Heizung angeschlossen werden. Herr Weiler teilte uns aber mit, dass dies nicht möglich sei. Die RWE hat den "Panzerschrank" für den Strom so blöd plaziert, dass die Gasuhr nicht mehr an die vorgesehene Stelle passt. RWE ist informiert. Das wird wohl dauern.


Osterwochenende Die RWE war wohl noch am Freitag oder Samstag da und hat den Fehler behoben. Jetzt muss nur der Typ mit der Gasuhr nochmal kommen. Das wird wohl erst am Donnerstag der Fall sein. Wir haben somit eine ganze Woche verlohren.

Am Karfreitag waren wir mit unserem Fliesenleger auf der Baustelle. Er hatte keinerlei Unterlagen von Massivhaus bekommen. Ein Glück, dass ich die Ausführungspläne dabei hatte. Er hat alles "ausgemessen", und dabei ist aufgefallen, dass im oberen Bad die Verkofferung am Waschbecken fehlt und die Verkofferung für das Klo beschädigt ist. Weiterhin ist irgendwas mit der Höhe des Estrich im Wohnzimmer nicht ganz klar. An den Terrassenfenster innen ist eine 1 cm hohe "Stufe". Der Fliesenleger meint, er kann diesen großen Unterschied nicht beim Fliesen wegmachen. Soll da vielleicht noch eine Fensterbank hin? (alle anderen sind bereits schon dran).  

Das alles haben wir Herrn Weiler gemailt. Er schaut es sich diese Woche an.

Das Gerüst wird auch wahrscheinlich diese Woche abmontiert, so dass die Vorarbeiten für die Garage dann starten könnten.

Frohe Ostern!


28. April Herr Demir hat heute angerufen, um zu wissen, wo die Verkofferung am Waschbecken im oberen Bad hinkommt. Ich hoffe er hat mich auch verstanden.

Herr Tonk rief dann auch an. Die Gasuhr ist da! Die Wasseruhr auch! Somit konnte die Heizung in Gang gesetzt werden! Läuft alles nach Plan! 10 Tag läuft das Programm; jetzt müssen wir wieder so oft wie möglich lüften gehen. Sieht gut aus, dass der Fliesenleger ab 09. Mai mit der Arbeit beginnen kann, wenn natürlich die Fliesen da sind! Von ihm haben wir noch keine Nachricht erhalten.

Mit den Malerarbeiten können wir dann auch beginnen. Es nimmt Form an!

04. Mai Wir haben momentan so viele Termine für die Wohnung, die wir vermieten wollen, dann noch das.

Eine Mail von der Stadt Hennef:

unser Putz entspricht nicht den Absprachen. Im Bauantrag steht nur heller Putz.

Das ist er ja wohl, da das Beige einen Helligkeitswert von über 75 hat. Und heller als weiß geht nicht.

Was die Stadt stört ist, dass wir damals angedacht hatten Streifen in deutlich dunklerer Farbe ggf. zu machen. Da uns das jedoch nicht gefiel und der Verputzer uns davon abgeraten hatte, hatten wir nur die Beige und Weiße Farbe angesetzt.

Der Sockelputz wäre auch ganz eigenartig Lila. Das haben wir auch dem Verputzer gesagt. Der meint es wird noch richtig Grau, wie gewünscht. Dauert aber 1-2 Jahren.

Was nun? Die Damen der Stadt wollen sich das nochmal anschauen. Es wird ja auch von Tag zu Tag besser/grauer (finden wir zumindest). Hoffentlich dürfen wir unser Haus so lassen.



06.Mai Wie ihr alle schon bemerkt habt, sind die Einträge momentan sehr sporadisch. Zum Einen liegt es daran, dass im Haus nichts großes passiert (der Estrich muss trocknen), zum anderen aber auch daran, dass die Suche nach einem Mieter ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich führe 2-3 potenzielle Mieter am Tag durch die Wohnung (nach der Arbeit) und das seit 3 Wochen. Ich kann langsam nicht mehr. Und kein Ende in Sicht!

Heute hatte ich noch zusätzlich einen letzten Termin mit dem Maler, der am Montag anfängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir darauf nicht ein bisschen vorbereitet sind. Wie kommt er rein, fragte er mich! Zweitschlüssel vom Haus haben wir nicht, brauchen unseren Schlüssel zum Lüften am Wochenende... Eine Lösung muss her.
 
Aber er war auch nicht so vorbereitet wie er sollte. Preise für´s Vlies hat er nicht besorgt. Wir sollen jetzt unsere Preise anbegen, damit er weiß wieviel er ausgeben darf. Super! Vor einer Woche hätten wir noch bestellen können, jetzt müssen wir ja das holen, was er hat, oder?

Dann war er noch ganz überrascht als ich meinte die Decke müßte ja auch mit dem Vlies tapiziert werden. Wir haben da jetzt schon Setzrisse, wie soll es dann in 1-2 Jahren aussehen ohne Vlies! Zumindest im EG muss es sein wegen der Betondecke. Im OG müssen wir nochmal überlegen (ist ja nur Regips).

Ob der Fliesenleger nächste Woche kommt, wissen wir nicht. Unser Bauleiter kommt immer noch nicht freiwillig mit Infos rüber. Ein Anruf ist da noch fällig.

Irgend jemand hat sich unseren Whirlpool angeschaut; wahrscheinlisch der Installateur. Aber der Müll im Keller ist noch da! Da Herr Tonk aber nächste Woche, Duschtassen und Wanne einbauen soll, gehen wir davon aus, dass das dann wie versprochen entsorgt wird.

Gute Neuigkeit: das Gerüst ist abgebaut. Sieht super aus, obwohl, die dabei die Stöpsel auf den Verankerungs-Löchern vergessen haben! Noch ein Grund bei Herrn Weiler anzurufen!

Zum Putz haben wir noch nichts gehört.





09. Mai Der Maler konnte heute mit den Decken im OG anfangen.

Wir haben uns entschieden die Decken im OG nicht mit dem Vlies zu tapizieren, sondern direkt zu streichen. So konnte heute auch mit der Arbeit begonnen werden, da das Vlies noch besorgt werden musste.

Also bin ich nach Erkrath gefahren (bei e-Delux GmbH haben wir das günstigste Angebot gefunden) nur ca. 30 Minuten Fahrt. Die waren super nett. Ich musste zwar noch Bares besorgen, da die noch keine EC-Zahlung haben, aber es hat alles gut geklappt und hat auch alles ins Auto gepasst.

Also zurück zur Baustelle: der Maler, der unseren Schlüssel hat, hatte inzwischen aber angerufen, er wäre für heute fertig! Glücklicher Weise hat er den Schlüssel bei den Nachbarn abgegeben!

Dann hat unser Lieferant für die Duschkabine auch noch angerufen (beim Marc, der arbeiten war): er sei in 20 Minuten in Hennef! Da keiner von uns an der Baustelle war, hatten wir ein Problem! Da hat er kurze Hand entschieden, dass er die Duschkabine einfach vor die Tür abstellt. Wir wären ja auf dem Weg! Es hat zwar alles geklappt, aber ich durfte ganz alleine den 41 Kg schweren Karton ins Haus schleppen !

Ein Glück das wir um eine Terminvereinbarung gebeten hatten! Fazit: super Schnäpchen aber grotten schlechter Kundendienst. Jetzt kann man nur hoffen, dass nichts kaputt ist.

Herr Weiler hat zurückgerufen:

1. Stufe am Wohnzimmer-Fenster: der Fliesenleger wird die Stufe abklopfen ! Wie das gehen soll, weiß ich nicht, da ja das Fenster an diesem Stück montiert und befestigt ist. Mal schauen!

2. Der Fliesenleger kommt noch nicht, weil der Estrich noch zu "nass" ist. Termin haben wir aber keinen genannt bekommen. Hätte er nicht in den Bädern anfangen können?

3. Die Gerüstbauer (Abbauer) werden informiert, dass die "Deckel" fehlen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Herr Tonk (Sanitär) war noch nicht da.




10. Mai


Herr Tonk hat sich gemeldet. Morgen bauen seine Männer die Duschtassen und die Wanne ein. Netter Weise hat er uns auch angeboten die Duschkabine in den Keller zu tragen, damit diese für den Fliesenleger aus dem Weg ist. Total nett!!




13. Mai Die Duschtassen sind eingebaut. Sieht ganz gut aus. Leider ist uns aufgefallen, dass die Wasseranschlüsse für die obere Dusche stark links angebracht sind. Ob das mit unseret Armatur passt?

Sofort haben wir Herrn Tonk angerufen. Er überprüft dies am Mittwoch. Weiterhin wird an diesem Tag die Whirlwanne eingebaut. Diese konnte diese Woche nicht montiert werden, da ein Zwischenelement fehlte.
Weiterhin ist uns aufgefallen, dass in der Küsche die Rückseite des Heizungsverteilerkasten nicht komplett geschlossen worden ist. Dies haben wir direkt telefonisch bei Herrn Weiler bemängelt.

Als letzte Überraschung bekamen wir die Rechnugn und den Bericht des Schornsteinfegers, der unsere Anlage geprüft hat. 5 Punkte bemängelt er hierbei !!

1. unterer Reinigungsverschluss ist fertigzustellen
2. an der Schornsteinwange wurde keine formbeständige, nicht brennbare Mineralwolle von 2 cm Dicke sondern eine Steropurplatte angebracht
3. Das Mantelrohr der Abgasanlage ist im Speicherbereich auseinander gegangen
4. Der F30 Schacht ist nach DIN 18160 bis unter die Dachhaut zu führen
5. Im Aufstellraum der Feuerstätte (Gasbrennwertanlage) fehlt eine Revisionsöffnung in der Abgasleitung

Das finden wir ganz schön happig. Direkt haben wir eine Mail an Massivhaus aufgesetzt und diese aufgefordert die Mängel zu beseitigen. Unsere Gedanken: hoffentlich wurde wo anders nicht auch so schlampig gearbeitet!

Als krönenden Höhepunkt für heute:

1. Der Fliesenleger kommt nächste Woche nicht. Wenn überhaupt dann die Woche drauf!
2. Herr Schmidtlein kann wenn überhaupt erst in zwei Wochen den Kanal anschließen, das Fundament für die Garage giesen und die Pflanzsteine am Kellerfenster legen.

Wie war das mit FREITAG der 13.  ?!

15. Mai Es hat die ganze Nacht geregnet und es regnet heute den ganzen Tag immer wieder. Da hatte ich doch einen guten Riecher gestern die Fenster alle zu schließen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder reinkommt ins Haus.

Heute Mittag ist Marc alleine zur Baustelle gefahren, um zu lüften. Er kommt mit einem SUPER Foto zurück! (wird noch eingestellt)

Zu sehen: der Estrich mit einem 10 cm großen Wasserfleck!

Er teilte mir dann mit, dass es im Eingang von der Decke tropft! Sofort wusten wir woher es kommt. Der Elektriker hat die Stromzufuhr für den "Vorbau" über den darüber liegenden Balkon durchgebohrt. Nur dass das nicht nur 1 Loch ist, sondern 3 sind.

Ich bin also zurück auf die Baustelle. Alle 3 Durchlässe lassen nicht nur die Elektrokabel (glücklicherweise ist da noch kein Strom drauf) durch, sondern auch den Regen. Dies ist uns vorher nicht aufgefallen, da es sogut wie nicht geregnet hat und bisher das Gerüst die Löcher bedeckte.

Ich habe also die Öffnungen mit 2 Dachziegeln und einem Brett überdeckt und Herrn Weiler direkt eine SMS geschrieben.



16. Mai SMS von Herrn Weiler:
" die Decke ist noch im Rohzustand. Wegen des Gerüstes konnte dort noch nicht die endgültige Abdichtung aufgebracht werden. Die Gefälledämmung wird extra für dieses Dach gefertigt und ist bestellt. Ich denke, dass wir noch diese Woche das Dach fertigstellen können."

Was ist bis dahin mit den Löchern? Wasser dringt fast ungehindert ins Mauerwerk. Eins der Löcher befindet sich direkt über eine Wand die Wasser zieht! Was ist wenn es länger dauert?

Und als kleinen Nebenschaden rieselt der Regen vom Balkon an der Hausfront auf den neuen Putz runter. Hoffentlich entstehen da nicht auch noch Flecken! Sonst kann der Verputzer wieder Hand anlegen!

Auf unsere Mail von Samstag wegen dem Schornsteinfeger haben wir noch keine Rückmeldung!

Herr Tonk hat angerufen. Er hatte eine schöne Überraschung für uns: der Whirlpool ist bereits heute eingebaut worden und die Wasseranschlüsse bei der Dusche sind verlegt worden. Super!




18. Mai Der Whirlpool sieht super aus. Und die Sache mit der Dusche sieht auch "luftiger" aus. Gute Arbeit Herr Tonk !

Die Arbeiten am Balkon haben heute angefangen und sollen heute auch abgeschlossen werden. Unser Maler hatte amm Montag die undichten Stellen selbst auch gesehen und hat die Löcher mit Silikon versiegelt. Er meint, es hält zwar nicht ewig aber bewahrt vor größeren Schäden. Da denkt zumindest einer mit ! Danke !



19. Mai Balkongeländer



Die Arbeiten am Balkon gestern waren leider "nur" das Geländer. Das sieht zwar sehr gut aus, aber macht den Balkon nicht dicht. Wir sind gespannt, wann die Gefälledämmung eingebaut wird. Heute Abend soll es wieder Gewitter geben, hoffentlich hält das Silikon!

Die Fassade ist, wie ich feststellen konnte, (2 Tage konnte diese trocknen) fleckig. Hier muss bestimmt nochmal verputzt/gestrichen werden.

Unser Maler hat, da sich von MassivHaus Seite nichts tut, die Wand in der Küche fertig verputzt. So kann er morgen dort auch den Vlies anbringen.

Von MassivHaus haben wir natürlich nichts gehört. Wir sind ganz schön sauer.





20. Mai Ich habe heute Morgen einen Anruf von Herrn Mastel erhalten. Er wollte wissen, was unsere Stimmung in den letzten Tagen so getrübt hätte. Ich habe ihn über die Lage informiert und versucht zu erklären, dass zwar die "kleinen" Mängel vielleicht stören, aber leider ganz besonders die fehelenden Informations von Seiten von Herrn Weiler nicht wirklich zu einer besseren Stimmung beitragen. Er wollte sich dann mit Herrn Weiler nochmal bereden.

Am Mittag lag dann eine Mail von Herrn Weiler im Postkorb. Kurz und knapp, genau was wir die ganze Zeit nur wollten.

Die Sache mit dem Schornstein und der Gasheizung ist in Arbeit bzw. teilweise bereits erledigt.

Schmunzeln musste ich bei der Bemerkung "die Putzfehlstelle wurde von der Firma CC-Bau bereits geschlossen", da unser Maler diese Stelle geschlossen hat ;-)

Die Abdichtung und Dämmung des Balkon erfolgt nächste Woche. Von Herrn Mastel wusste ich, dass hier Lieferprobleme bestehen und sich deshalb die Sache verzögert hat.

Der Fliesenleger kommt nächste Woche Mittwoch. Der Ausgleichsestrich wurde heute bereits gegossen.

Und Herr Schmidtlein kommt nächste Woche den Kanal anschließen. Ob er dabei unsere gewünschten Arbeiten erledigt müssen wir nochmal anfragen.

Die Restarbeiten an den Fenstern erfolgen auch nächste Woche.

Die Baustelle wird also nächste Woche richtig voll! Es kommt wieder Bewegung rein, und unser Umzug für Mitte Juni scheint jetzt doch noch machbar.......




23. Mai Der Ektriker war da und hat weitere Steckdosen vorbereitet.




26. Mai Marc war fast 2 Stunden auf der Baustelle.

Herr Schmidlein hat endlich ein wenig Zeit um sich um die Pflanzsteine zu kümmern und den Kanal anzuschließen. Schwere Geburt aber es läuft irgend wie. Die Arbeiten werden bis Montag erledigt, danach ist Herr Schmidlein wieder weg. Das heißt, dass er sich erstmal nicht um unsere Garage kümmern kann. Und wann und ob das dann passiert ist auch noch unklar.

Der Herr behauptet jetzt, dass der mündlich vereinbarte Preis für das Fundament der Garage nur das Fundament beinhaltet. Von einer Bodenplatte hätten wir nie geredet. Die brauchen wir aber. Für diese verlangt er jetzt über 2000 EUR ohne MwSt. extra. Das sprengt den Rahmen!

Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Tiefbauer, der uns die Sache komplett für einen angemessenen Preis und kurzfristig anbietet.

Wir haben durch Herrn Schmidlein erfahren, dass das Fundament nicht direkt an das Haus gebaut werden kann, sondern man da 2 cm Platz lassen muss. Da mussten wir unseren Nachbarn Michael dazuholen und nachmessen, da eigentlich dafür kein Platz wäre laut Plänen. Glücklicherweise stehen unsere Häuser irgendwie nicht da wo sie stehen sollten! Somit haben wir bis zu den Grenzsteinen ein paar mehr cm und würden im vorderen Bereich mit 1 cm auf das Grundstück von Michael überlappen.

Da er für den Abtransport seiner Erde jedoch noch einen Bagger organisieren mußte und wir gerade den Bagger vom Tiefbauer da hatten, haben wir uns kurze Hand entschlossen den Abtransprot der Erde gemeinsam anzugehen. Damit wäre der cm abgegolten!


Ja, die liebe Erde... Angeblich sollte man Muttererde nicht ganz abtransportieren lassen, weil man sie doch so dringend braucht! Unsere Muttererde können wir zu nichts gebrauchen (laut Bauleiter, Tiefbauer,...) Super! Also das was wir gedacht hatten beim Abtransport vor einigen Wochen zu sparen (und das war ja teuer genug gewesen) müssen wir jetzt doch aufbringen und da wir jetzt mit Kontainer und nicht mit dem LKW die Erde abtransportieren, zahlen wir auch noch drauf! Wir sind begeistert! Das hätte man uns damals auch schon sagen können, dass die Erde nicht zu gebrauchen ist!!

Und da die super Erde jetzt weg ist, brauchen wir natürlich andere Erde, Splitt, Kies oder wie das Zeug heisst, um die Löcher zu füllen und die Terrasse und den Vorgarten auf Höhe der Bodenplatte zu bekommen. Das ist natürlich auch nicht gratis!

Es muss ja nicht alles direkt perfekt sein. Also nehmen wir das erst später in Angriff. Erstmal ist die Garage wichtig!



27.-28. Mai

Die Pflanzsteine stehen. Sieht doch gut aus, oder? Die werden wir noch mit Bodendecker oder ähnliches bepflanzen, aber das hat noch Zeit. Leider sieht man auch, wo Putz fehlt bzw. die Dämmung zum Keller.

Solange die nicht angebracht ist, will Herr Schmidlein auch nicht verfüllen, also bleibt das große Loch bestehen (ganz schön gefährlich!).
Der Kanal ist fertig aber die Regenrinnen und Abwasserrohre noch nicht angeschlossen. Das wird am Montag erledigt.

Das Loch ist rießig und nicht gut abgesichert! Hoffentlich passiert am Wochenende nichts!

Der Maler war auch ganz fleißig. Überall bis auf 2-3 Wände ist die erste Farbe dran. Nächste Woche wird er wahrscheinlich fertig. Sieht super aus.

Fazit für diese Woche: Stress, Sorgen, aber im endeffekt ist die Baustelle ein ganzes Stück weitergekommen. Weiter so!

Hoffentlich macht der Fliesenleger seine Arbeit endlich schnell und gut!

30. Mai Der Fliesenleger ist heute (wohl nach langem Suchen) auf die Baustelle angekommen und die Fliesen wurden auch geliefert. Laut dem Fliesenleger war nicht er der keinen Termin hinbekommen hat, sondern Köbig in Koblenz hatte Probleme mit der Lieferung der Fliesen. Die Wahrheit liegt bekanntermaßen dazwischen ;-)

Wie lange brauchen Sie? war meine erste Frage. Mitte nächster Woche (also 7 Tage) braucht er mit 1-2 Helfern. Das würde die verlorene Zeit wieder aufholen, super! Heute waren nur Vorarbeiten dran. Wir haben nochmal wegen der Bäder alles durchgesprochen. Ab morgen geht es dann richtig los. Morgen Nachmittag will ich auf jeden Fall den Fortschritt überprüfen.
Es geht endlich richtig weiter!

31. Mai Kurz auf die Baustelle! Nein das geht nie! Der Fliesenleger hatte super angefangen, das Bad oben fast fertig, die Kinderzimmer angefangen. Super! Aber...

Er hat ein Problem mit der Verkleidung des Whirlpools. Da klappert alles, bewegt sich alles, das kann er nicht fliesen, oder er gibt keine Garantie drauf. Naja, er gibt uns die Garantie, dass es nicht 2 Wochen hält.

Was nun! Nach Hause und die Telefonnummer von Sanibay rauskramen. Die Herschaften dort kommen zwar nicht raus, aber sind telefonisch erreichbar und helfen aus der Ferne die Fehler zu finden.

Mal schauen wie wir morgen so klar kommen.

01. Juni Ab ins Haus! Wofür habe ich denn einmal die Woche einen Tag frei?

Sanibay angerufen und erklärt, was da nicht funktioniert. Das alles unter Zeitdruck, da wir heute mal in Urlaub für 5 Tage wollen.

Bitte Fotos schießen und zusenden, dann kann er mehr sagen. Also Fotos schiesen und nach hause E-Mailen.

Da klingelt schon das Telefon. Es war aber Herr Tonk (Sanitär): es gäbe da ein Problem mit der Verkleidung des Whirlpools, ob.... Ja ich weiß. Schicke ihm also die Kontaktdaten auch zu, da er ja den "Fehler" beheben müßte.

Darauf Anruf von Sanibay: die Verkleidung ist falsch angebracht. Die Kollegen haben diese vor die Wanne gesetzt und nicht darunter, somit absolut keine stabilität und es fehlt ein Stück (wir haben uns schön gewundert gehabt).

Also allen bescheid gegeben und Herr Tonk kümmert sich bis Freitag um den korrekten Einbau. Super!

Wir machen Urlaub!!!!!

06. Juni Wir haben eine kleine Auszeit genommen und haben den 89. Geburtstag von meinem Opa gefeiert. Hier nochmal alles Gute für dich Opa! War schön die Familie wieder zu sehen!

Wir sind heute auf die Baustelle um mal zu schauen, was sich da getan hat. Leider war keiner da ;-( So konnten wir nicht rein (unseren Schlüssel hat unser Maler noch)

Doch das Gäste-Bad schien soweit fertig. Nachdem wir eine Fliese zu Hause geliefert bekommen haben, haben wir den Fliesenleger angerufen und haben nachgefragt, ob er in der Gegend wäre. Leider hatte er mit seinem Auto am Wochenende ein Panne und konnte heute nicht auf die Baustelle (der wohnt wohl über 200 Km weg). Er kommt aber wieder morgen. Marc "liefert" dann die Fliese und kann dann sehen was sich getan hat.

Herr Tonk hat angerufen. Die Sache mit dem Whirlpool ist erledigt. Der Fliesenleger kann loslegen. Auf Ihnen ist Verlass Herr Tonk! Danke! Bei dem Anruf haben wir noch erfahren, dass der Fleisenleger fleißig war. Das hört man doch gerne.

Leider hat es wohl mit der Lieferung der Dämmung des Balkons nicht ganz geklappt. Vielleicht haben wir ja diese Woche mehr Glück!

Mehr morgen!

07. Juni Der Fliesenleger war wieder fleisig. Leider konnte ich nicht nach oben, da er gerade den Flur am fliesen war. Aber das Gästebad habe ich gesehen: klasse! Ich freue mich morgen die oberen Räume zu sehen.

Leider ist er noch nicht mit der Wanne zufrieden. Klären ein Mitarbeiter von Herr Tonk und er morgen früh.

Die Dämmung und die Regenrinne am Balkon sind angebracht. Die Leute kommen morgen aber nochmal für Restarbeiten.

Die Löscher an unseren Säulen sind gefüllt (wahrscheinlich schon seit letzter Woche aber da kam ich nicht dazu zu schauen).

Wir haben einen netten Herren über My Hammer gefunden, der uns das Fundament und die Bodenplatte für unsere Garage ab morgen gießt. Er will bis zum Wochenende fertig sein. Er hat auch direkt seine Hilfe für den Vorgarten angeboten. Und günstig ist er auch noch (naja im Vergleich zu den anderen natürlich). Er muss nur noch seine Arbeit schnell und gut tun und wir sind glücklich.

Ich habe noch einen Anruf von den Tür-Bauern erhalten. Die kommen nächste Woche Mittwoch. Warum Sie meinen Schlüssel haben wollten, konnte ich nicht nachvollziehen. Da ich davon ausgehe, dass noch das Bauschloss drin ist, können Si emit Ihrem eigenen Schlüssel rein. "Schulterzucken"

08. Juni Anruf um 10 Uhr Morgens: Herr Mastel hat eine schlechte Nachricht. Heute Nacht hat es ziemlich stark geregnet. Der Schacht mit den Pflanzsteien ist vollgelaufen und das Wasser ist in den Keller gelaufen (durch das geschlossene Fenster). BOOM!!! Alles schon in die Wege geleitet. Pumpe ist unterwegs um den Schacht zu lehren. "Trockner" werden morgen aufgestellt um den Estrich zu retten (glücklicher Weise ist da noch nicht gefliest).

MassivHaus übernimmt die ganze Verantwortung. Die haben vergessen, dass hier das Wasser nicht ablaufen kann und somit Drainage oder Pumpe eingebaut werden muss. Hier müssen wir jetzt dran bleiben. Ein Angebot von Herrn Schmidlein soll unterwegs sein.

Also ab auf die Baustelle die Katastrophe anschauen.

Tja alles nass. Leider konnte ich nicht in den Keller (der Fliesenleger hat gerade die Treppe gefliest) Aber die Pumpe wird bereits aufgestellt. Es wird schon. Die Fliesenleger haben 20 Eimer Wasser aus dem Schacht geschöpft!

Herr Lange (für Fundament und Bodenplatte Garage) war leider bis 11:30 noch nicht auf der Baustelle. Somit muss ich am Nachmittag nochmal raus.

Wir sind am Nachmittag dann nochmal die Baustelle durchgegangen und haben Herrn Lange auch direkt mit dem Verschottern der Auffahrt und der Terrasse beauftragt. Wir haben ein gutes Gefühl. Container ist bestellt. Es kann morgen losgehen.

09. Juni Die Lüfter sind natürlich nicht gekommen (wie soll es denn anders sein!)

Herr Lange hatte auch seine Probleme: der Bagger wurde deutlich später als bestellt geliefert. Er konnte somit erst ab Mittags mit der Arbeit anfangen.

Bilanz am Abend: Wir haben für die kompletten Arbeiten doch 3 Container gebraucht und ein bisschen Erde ist noch übrig, wird irgendwie noch verteilt. Aber morgen kommt der Schotter.

10. Juni Der Schotter ist auch später gekommen. Herr Lange hat noch einiges heute zu tun bevor er Feierabend machen kann.

Ich bin mit Ihm zum Baustoffhändler gefahren. Er hat mir die Pflastersteine gezeigt aber auch wie er diese verlegen würde.

Projekt Pflastern des Vorgarten sieht so aus:

- antrazit Öko-Pflaster
- hellgrauer "Kranz"
- hellgraue Palissaden-Steine für die Stufe gefüllt mit antrazit Plaster.

Ein gutes Angebot lag am Abend im Mail-Postkorb.

11. Juni Wir wollten heute in aller Ruhe über die Baustelle. Fehlanzeige, der Fliesenleger hat noch die Silikonfugen gemacht.

Dafür haben wir aber endlich die Lüfter im Keller ! Am Donnerstag kommen die wieder um eine Messung zu machen. Geplant sind bis zu max. 14 Tage Lüfter. Hoffentlich reicht das auch.

Wir haben dann Herrn Mastel angerufen, um zu erfahren, ob der Übergabetermin Ende Juni noch einzuhalten ist. Ja!

Die Pumpe müssen wir wohl selbst bezahlen, obwohl wir der Meinung sind, dass das zum Haus gehört, da sonst das Haus ja "undicht" ist. Herr Mastel behauptet es gehöre zu der Außengestalltung und somit nicht im Vertrag enthalten. Da müssen wir uns noch irgendwie informieren.

Wir haben wegen der Pflasterarbeiten nochmal kalkuliert und uns entschieden, das Angebot von Herrn Lange anzunehmen. Wir haben angefragt ab wann er loslegen könnte.

12. Juni Heute konnten wir uns in Ruhe auf der Baustelle umschauen und Fotos machen.
Die Fliesenarbeiten sehen sehr gut aus.

Bad oben

Bad unten

Bodenfliesen

Nur an einer Stelle hat Herr Wittmann nicht sauber gearbeitet. An der Duschtasse ober ist teilweise in der Silikonfuge der Bauschaum zu erkennen. Selbst die Badewannenverkleidung (mit der wir so viele Probleme hatten) sieht einwandfrei aus.
Wir haben auch unseren schönen Ikea Waschtisch-Schrank montiert. Herr Tonk braucht ihn nur noch an die Wand montieren. Sieht richtig gut aus!

Gestern waren noch die Leute vom Balkon da und haben die Regenrinne angeschlossen. Super! Jetzt kann also die Fassade neu gestrichen werden!

13. Juni Pfingstmontag: Endlich nach einer langen Woche einen Tag ohne Baustelle, Handwerker, schlechten Überraschungen. Ruhe!

14. Juni Herr Weiler (Bauleiter) hat angerufen und uns einige kurze Antworten auf unsere gestrige Mail gegeben. Morgen will er ausführlich antworten, da er dannim Büro wäre. Er hat wohl verstanden wie wir es gerne haben. Wir freuen uns schon auf einige Antworten.

Herr Lange hat das Fundament für die Garage vorbereitet und erwartet morgen den Beton. Pflastersteine kommen dann auch. Er hat genug Arbeit bis zum Ende der Woche.

Herr Demir (Verputzer) war auch da und hat den Putz im Schacht (das Aquarium) nachgebesser und die Fassade gestrichen. Leider hat er vergessen, dass der Regen nicht nur vorne sondern auch an beiden Seiten runtergerieselt ist. Herr Demir muss wohl nochmal herkommen! Das melden wir noch MassivHaus.

Wegen der Regenwasserpumpe haben wir zusammen einen Großeinkauf beim Werkstoffhändler und im Bauhaus unternommen. Ganz schön viel was da alles zusammen kommt!

Dabei habe ich uns einen neuen Gulli-Deckel gekauft. Wir hatten von MassivHaus so einen "wunderschönen" Beton-Deckel bekommen, also so hell grau/beige ;-(

Ich muss noch ein Foto machen wenn er da ist, aber der ist so schön schwarz mit einer Windrose drauf. Toll!

Ich habe noch Angebote für gesiebten Mutterboden angefordert.

Dann hatten wir eine unschöne Nachricht. Wir wollten die Terrassen Diesen für Ende der Woche bestellen. Upps! mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Also habe ich den restlichen Nachmittag damit verbracht einen Lieferanten zu finden, der die Ware auch direkt liefern kann.

Die Festerra Diele soll es werden, in Dark Grey. Günstig und sofort lieferbar. Wir hoffen die Qualität ist auch gut. Noch haben wir keine Bestätigung unserer Bestellung aber morgen ist ja noch ein Tag.

15. Juni Das erste Angebot für die Erde ist da 22,80 EUR/Tonne zz. MwSt finde ich kein Schnäpchen. Hoffentlich kommt noch was besseres.

Die Türen sind angekommen und werden eingebaut.

Am Nachmittag war ich gucken. Sieht super aus. Leider werden die Herrschaften nicht heute fertig, aber morgen.

Mutterboden Preis 13,80 EUR/Tonne, deutlich besser. Haben wir für morgen bestellt. Herr Lange kümmert sich drum alles zu verteilen.

16. Juni Das Fundament für die Garage inkl. Bodenplatte ist fertig gegossen.

Die Vorbereitungen für den Garten sind auch soweit abgeschlossen. Die Erde kommt heute Nachmittag, sehe ich dann morgen.

Herr Weiler war auch da mit der Herren der Lüfter. Er hatte nicht viel Zeit, so dass wir nur kurz die offenen Fragen angesprochen haben. Wir warten jetzt auf die Beantwortung unserer Mail.

Herr Ellert (Elektriker) war auch da und montiert die Schalter und Thermostate. Wegen der elektrischen Fenster im Esszimmer muß er leider die Wand nochmal aufreißen. Da müssen wir leider nochmal Vlies legen und streichen. Pech!

17. Juni Herr Ellert ist mit den Arbeiten fertig geworden. Die Wand im Esszimmer musste nicht aufgestemmt werden, da der Fensterbauer (und das wusste mal wieder keiner) die Kabel vorm Verpützen richtig durchgeführt hatte. Endlich mal was positives!

Die Fensterbauer waren auch da. Wir sind die verschiedenen "Baustellen" durchgegangen. Da noch einige Sachen fehlen (Abdeckungen, Kellerfenster schließt nicht richtig,....) müssen die nochmal kommen und wir haben Zeit die Fenster noch mal zu checken.

Die Herren von den Lüftern haben mich eingewiesen. Wir dürfen am Wochenende diese dann leeren gehen. Sie sind aber zuversichtlich, dass bis Ende nächster Woche alles trocken ist (mit 2 großen und 4 normalen Lüftern wundert mich das nicht) Ganz schöne Hitze da unten im Keller, hat was von Sauna!

Herr Lange war auch da. Da geht es langsam voran. Morgen ist die Terrasse dran.

Die Dielen sind auch geliefert worden. Wir müssen nur noch Edelstahl-Schrauben kaufen gehen. Die beiliegenden würden mit der Zeit rosten. Hoffentlich vergessen wir nichts !

Wir hatten noch einen Termin für den Handlauf im Treppenhaus. Leider waren um 18 Uhr keine Handwerker mehr auf der Baustelle, so dass wir nicht ins Haus kamen. Der Herr wollte aber die Maße aufnehmen, Fehlanzeige! Der war vielleicht sauer! Kann ich auch verstehen, aber wir konnten nichts ändern. Somit müssen wir einen neuen Termin machen.

Die Schrauben haben wir auch gekauft. Leider waren keine 800 Stück vorrätig.

18. Juni Heute waren wir bei Ikea und haben unsere Küchenmöbel gakauft. 10% Gutschein auf den Einkauf lässt man sich nicht entgehen !

Nachdem wir im "Küchenstudio" die "Bestellung" aufgegeben haben, haben wir eine lange Liste mit Regal und Fach- Nummer erhalten. System Ikea, du holst dir was auf der Liste steht selbst aus dem Regal... Bei einer Küche eine ganz schöne Arbeit.

Mit 2 proppel vollen Wagen sind wir dann zur Kasse. Leider hatte ich meine IkeaFamily Bezahlkarte damals vor 10 Jahren mit einer Obergrenze von ca 1000 EUR abgeschlossen. Ihr könnt euch vorstellen, dass das diesmal nicht reichen würde.

Glücklicher Weise kann mann diese direkt erhöhen lassen, aber nicht bei der Kasse sondern am IkeaFamily-Info-Stand. Also nochmal hochgedüst, angestanden, Limit erhöht. Wieder runter an die Kasse, wo unsere Ware geparkt war. Nochmal versucht zu bezahlen.... Ging nicht! Telefonat um zu klären warum es nicht klappt. Es dauert 15 bis 30 Minuten bis das System das verarbeitet hat. Also warten.... und endlich bezahlen!

Dann ab zum Auto.. Wir hatten uns einen Transporter besorgt, so dass innerhalb von 30 Minuten alles verladen war. Ab nach Hause wo wir gute 45 Minuten gebraucht haben die Sachen wieder auszuladen.

Mit "nach Hause" meine ich aber nicht Hennef (neues Haus, da wo die Küche hin muss) NEIN!!!! Es ist Troisdorf gemeint,, unseren jetzigen Keller! Ja, wir haben das Haus ja noch nicht abgenommen und damit dürfen wir nichts ins Haus bringen. SOllten wir das machen, wäre es eine konkludente Abnahme und MassivHaus müsste kein Finger mehr krumm machen.

Mit anderen Worten in 2 Wochen können wir die Küche nochmal umziehen und dann endlich auch aufbauen.

19. Juni Sonntag.... Haben Herrn Lange auf der Baustelle getroffen, damit er uns sagen kann, ob die Schrauben ok sind. Sieht gut aus. Er probiert sie morgen direkt aus.

Die Tanks von den Lüftern haben wir gelehrt und festgestellt, dass die benutzte Verlängerungsschnurr defekt ist. Somit liefen 2 von den mittleren Lüftern mindestens seit gestern nicht. Jetzt läuft alles aber wieder.

20. Juni Wir hatten heute wieder einen Ausflug mit Herrn Lange im Baumarkt und beim Baustoffhandel. Wir haben die restlichen Materialien für die Pumpanlage und die Terrasse gekauft und wieder viel Geld in den Geschäften gelassen. Unglaublich wieviel die Außenanlagen kosten!

Nachdem ich Herrn Lange wieder zur Baustelle gefahren habe, haben wir festgestellt, dass ein mittlerer Lüfter nach dem Volllaufen nicht automatisch gestoppt hat. Somit hatten wir eine schöne Fütze rundherum. Aller Tanks waren bis Oberkannte voll.

Auf dem Weg nach Hause rief Herr Lange nochmal an. Ich solle bitte wieder auf die Baustelle. Also zurück. Bauarbeiter auf dem Nachbarsgrundstück hatten Teer überig und baten an diesen vor unserem Grundstück zu verteilen um die Straße zu verstärken. Da die nichts dafür haben wollten, habe ich zugeschlagen und habe die Herren machen lassen. Endlich nach Hause.

Keine Stunde später klingelt das Handy nochmal. Herr Lange ist am verzweifeln. Die Schrauben greifen nicht richtig. Wir brauchen andere. Ich bin also wieder mit den Kindern die ganzen Baumärkte abgeklappert, um diese verflichsten Schrauben zu besorgen.

Stolz dem Herrn Langen meine Ausbeute präsentiert. Die gehen gar nicht! Er besorgt morgen früh selbst welche im Fachhandel.

Und ich habe endlich Feierabend (um 19:30 waren wir endlich zu Hause!)

21. Juni Herr Lange hat richtige Schrauben besorgt, es hält! Er hat zwar einige Probleme mit dem Aufbau, weil die Unterkonstruktion nicht sehr stabil ist, aber er ist zuversichtlich Morgen mit der Terrasse fertig zu werden.

Bis Freitag will er dann die Pumpe angebracht, die Haustürstufe "verlegt" und den Briefkasten befestigt haben. Nächste Woche bleiben dann nur noch die Pflasterarbeiten.

Heute gönne ich mir einen freien Nachmittag!

22. Juni (mit dem Rückblick fehlen die starken Emotionen!)

Heute regnet es schon eine Weile. Ab dem Nachmittag hat es jedoch nicht geregnet sondern wieder geschüttet! Anruf von Herrn Lange: Der Keller steht wieder unter Wasser, trotz 2 Pumpen und fertigen Schacht....

NEIN !!!! Auf die Baustelle gefahren. Die Feuerwehr ist auch da. Leider können die nicht helfen. Es ist nicht genug reingeflossen ;-)

Katastrophe! Der Regen hat nachgelassen, und die Pumpen schaffen es das Loch zu leeren. Jetzt muss schnell gehandelt werden.

Der Plan: Die Pflanzsteine entfernen, neu setzen und mit einer dicken Folie abdichten, damit das Wasser der Straße sich nicht mehr durch die Steine drücken kann. Pflanzsteine höher bauen, damit ein zusätzlicher Schutz entsteht. Und eine Drainage legen,, damit das Wasser von der Straße direkt in den Kananl geleitet wird.

Herr Lange bleibt auf der Baustelle und sichert alles so gut wie möglich vor dem Wasser ab, und ich fahre zum Baumarkt alles Material holen.

Mit den 30 Metern gekauften Rohre wird der Kanal vorsorglich entlastet. Das Wasser vom Dach fliest so in den anderen Gulli.

30 qm Teichfolie besorgt, die als Wanne dienen wird.

Morgen legen die Herrschaften los. Alleine ist hier nichts zu machen.

Leider hat Herr Weiler seit gestern Urlaub und ich kann keinen erreichen.

23. Juni Schöner Feiertag.

Die Nerven haben sich einigermaßen beruhigt. Geld spielt in diesem Moment keine Rolle. Hauptsache der Schacht wird dicht.

Von meiner Schwägerin (Danke Simone) haben wir so einen Wasser-Sauger bekommen. Damit holen wir das Wasser aus dem Keller. Die Lüfter laufen auf Hochturen. Leider fliegen ständig die Sicherungen raus, die Steckdosen sind wohl nass.

Herr Lange & Co sind fleißig. Er hatte am Vortag noch allen Nachbarn, der Polizei und dem Ordnungsamt Bescheid gegeben. Keiner beschwert sich. Super Nachbarschaft!

24. Juni Die Arbeiten am Schacht gehen voran. Herr Lange konnte aber erst am Nachmittag weitermachen (wir sind nicht die einzigen Kunden)

Am Abend waren die Pflanzsteine bis auf Straßenhöhe wieder aufgebaut. Super!

Leider hat die Pumpe nicht den "Stress" ausgehalten. Morgen früh kaufen wir eine Neue.

25. Juni Firma Völlmer (Lüfter) hat sich die Sache nochmal angeschaut. Alles funktioniert gut. Wir werden aber mindestens 3 Wochen Lüfter im Haus haben. Da wir seit 2 Wochen die Dinger schon drin haben und bereits 1500 KW verbraucht haben, wird es eine nette Rechnung!

Wir haben eine neue Pumpe besorgt, sogar eine bessere als die "alte". Die hat Max Bahr zurückgenommen. Das nenne ich Service!

Den Rest des Tages haben wir mit Erholung verbracht.

26. Juni Wir haben heute das Zimmer von Leana "abgebaut" und in Kartons gesteckt. Wir wollen das Haus für nächstes Wochenende übernehmen, dann die Küche aufbauen und am zweiten Juli Wochenende umziehen. Also ran!

Morgen müssen wir entsprechende Termine machen.

27. Juni Erstmal habe ich heute für meinen Sohn eine Zahnarzt-Termin gemacht. Ein neuer Zahn wächst in zweiter Reihe und der Milchzahn will nicht so richtig abfallen. Morgen geht´s hin!

Ich hatte ein Gespräch mit Herrn Weiler, der seine Mailbox nicht abgehört hat! Wegen der Pflanzsteine und Herrn Schmidlein sollten wir uns mit Herrn Mastel in Verbindung setzen.

Gegen einen Übergabetermin steht bei ihm auch nichts im Weg.

Also Anruf bei Herrn Mastel: er wird mit Herrn Schmidlein sprechen und ggf. bekommen wir einen Teil zurückerstattet.

Termin haben wir am Freitag gegen 15 Uhr. Wenn das alles klappt wäre das perfekt. Endlich vielleicht wieder ein bisschen Glück!

Herr Lange hat heute die fehlenden Materialien für die Drainage gekauft, sowie Schotter und einen Container bestellt. Hier gehr es auch weiter.

28. Juni Heute war Ruhe auf der Baustelle. Herr Lange konnte nicht arbeiten, weil die Materialien erst morgen geliefert werden. Pesch!

Wir haben am Frietag Übergabe; was ich aber nicht wußte, Marc kann nicht richtig. Deshalb wollen wir den Termin auf Samstag verlegen. Herr Mastel ist sowieso in Urlaub, dann kommt nur Herr Weiler. Hoffentlich klappt´s!

Dann können wir danach direkt mit dem Küchenaufbau anfangen.

Herr Tonk kommt am Donnerstag die Bäder fertig machen. Da hatte ich wohl was flasch verstanden, ich dachte er käme Montag oder Dienstag schon. Hauptsache die Bäder sind diese Woche fertig. Da vertraue ich Herrn Tonk aber voll und ganz!

Wie es mit den anderen Gewerke ist, da haben wir keine Info. Es sollte diese Woche ja noch einiges passieren! Mal schauen.

29. Juni Es geht weiter auf der Baustelle.

Ich habe mit Herrn Weiler einen Termin für die Teilübernahme vereinbart. Eine schöne Geschichte für sich:

Wir haben eine Baugutachterin gebeten sich unser Haus anzuschauen (Termin ist Samstag) und uns ggf. bei der Abnahme zur Seite zu stehen.

Wir hatten mit MassivHaus

Am Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Nichts besonderes zu berichten.

30. Juni Wir hatten heute Abend wieder Wasser im Keller. Ja, aber diesmal hat es nicht geregnet. Es war Leitungswasser. Hierüber wollen wir nicht mehr erzählen... Die Lüfter bleiben also ab heute weitere 4 Wochen drin.

Ich habe 6 Stunden lang mit Herrn Lange den Keller ausgepumpt. Das geht ganz schön in die Knochen und besonders in die Hände. Morgen müssen wir nochmal ein bisschen ran. Wir konnten heute einfach nicht mehr!

01. Juli Heute morgen habe ich mir also einen Tag frei genommen, um weiter den Keller trocken zu legen. Ich bin zufrieden mit dem Zustand. Ein Gutes hatte das Ganze, der Estrich ist jetzt richtig sauber!

Die Knochen tun alle weh. Wenn ich denke, dass wir morgen unsere IKEA-Küche abholen und aufbauen! AUA!!

Ich habe die Sanitär-Arbeiten abgenommen. Sieht ganz gut aus. Ein Thermostat ist zwar schief, wird aber begradigt. Die Solaranlage wurde angeschlossen. Leider aber nicht gefüllt. Es wäre zu warm für diese spezielle Flüssigkeit (19°C Draußen!). Die Kollegen kommen nächste Woche früh morgens mal vorbei und regeln das.

2. Juli Wir hatten heute Morgen mit unserer Baugutachterin einen Termin. Nachdem wir die Kinder abgegeben haben, sind wir also mit samt Küche zum Haus.

Fazit: Das Haus sieht von der Substanz aus ganz gut aus. Die Mängel, die uns aufgefallen sind, sind estetischer Natur. Wir haben ein Protokoll geschrieben mit Fotobeweis, welches wir dann am Montag mit Herrn Weiler bei der Teilabnahme vorlegen werden.

Im Anschluss haben wir dann die Küchenmöbel ausgeladen und nach Schränken sortiert (für einen besseren Überblick). Und los ging es mit schrauben, schrauben, ab und zu hämmern und bohren.

Am Nachmittag haben uns unsere Freunde Christiane und Ecki dabei geholfen. Hier wollen wir uns nochmal ganz herzlich bedanken.

Um 22 Uhr haben wir dann für heute Schluss gemacht. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Aber wir sind mit unserer Tagesleistung sehr zufrieden.

 
   
   
   
Top