Home
Reise nach Amerika
Bautagebuch aktuell
Vorarbeiten
2010
2011
weitere Bautagebücher
Gästebuch
Kontaktformular
Impressum
       



geplanter TerminKommentar
März 2010Wir haben das Neubaugebiet "Im Siegbogen" in Hennef entdeckt. Die Lage gefällt uns sehr. Hier werden wir uns noch mehr Infos zusenden lassen.
Anfang MaiWir haben uns für das Grundstück Nr. 30 entschieden und dieses reservieren lassen. Mal schauen, ob wir einen Hausanbieter finden, der unsere Vorstellungen in die Tat umsetzen kann.
Mitte MaiEinige Eckdaten zum Grundstück:
323 m² Fläche
Johanna-Spyri-Str.
Eckgrundstück
Ende MaiUns liegen jetzt 3 Angebote vor:
1. HausKreation: Sitz direkt in Hennef
2. ProAktivHaus: Sitz in Andernach
3. MassivHaus Rhein-Lahn: Sitz in Montabaur
JuniWir fliegen erstmal mit allen Angeboten und Unterlagen in den Urlaub. Dann entscheiden wir uns für den Bauträger.
Mitte JuniDie Entscheidung ist nicht so einfach. Es gibt so viele Unterschiede in den Bau-Leistungsbeschreibungen, daß wir lieber einen unabhängigen Architekten beauftragen diese zu durchforsten und uns Vor- und Nachteile aufführt.
Das Ergebnis des Architekten liegt vor. Die Unterschiede sind doch nicht so gravierend wie gedacht. Er kann uns die Entscheidung nicht abnehmen.... Wir versuchen also die verschieden Angebote durch Änderungen preislich vergleichbar zu machen. Uns ist es wichtig, keine bösen Überraschungen am Ende zu haben. Wir wollen versuchen alle möglichen Kosten einzuplanen. Das verlangt unseren Anbietern ein wenig Geduld und Arbeit ab.
Ende JuniWir haben uns gegen ProAktivHaus entschieden.
Ende JuliWir hatten einen Termin bei der Stadt Hennef wegen des Grundstücks. Wir wollten unsere Pläne vorlegen. Dabei fiel auf, dass uns bis jetzt falsche Abmessungen des Grundstücks vorlagen. Wir hätten nach unseren Plänen und den Abmessungen, einen 7 Meter "kleinen" Garten und einen 7 Meter "großen" Vorgarten.
Das geht ja gar nicht!
Da wir einen Anbau in den Vorgarten (nur im EG) erstellen dürfen, veranlassen wir die Änderung aller Pläne und dementsprechend verändern sich auch die Angebote. Wir nehmen neue Bauträger mit ins Boot zum besseren Vergleich.
Anfang SeptemberUns liegen jetzt die neuen Pläne und neuen Preise vor. Die Preise haben sich deutlich erhöht. Weitere Anbieter fallen durch das Raster.
Anfang September

Wir haben uns für MassivHaus Rhein-Lahn entschieden.
Freunde haben uns diesen Bauträger wärmsten empfohlen (wann passiert das denn schon! Eigentlich höhrt man nur von schlechten Erfahrungen mit den Bauträgern). Das Angebot beinhaltet alles was uns wichtig ist und ist , nach mehreren Konkurrenzangeboten, preislich zwar am obersten Limit, aber wir hoffen, daß wir alles drin haben.
Einige Eckdaten zum Haus:
freistehendes Einfamilienhaus
168,56 m² Wohnfläche
Pultdach
Gas-Brennwerttherme mit Solaranlage zur Warmwasserbereitung
Fußbodenheizung
voll unterkellert
06.SeptemberFreunden haben uns einen Finanzberater empfohlen. Endlich wollten wir alles unter Dach und Fach bringen, da stellen wir fest, dass die Bank den Werkvertrag braucht. Die super Zinsen können wir leider nicht nutzen. Hoffentlich gehen die in nächster Zeit nicht zu schnell hoch...
16.SeptemberWir unterschreiben in Montabaur den Werkvertrag für das Haus unserer Träume. Einige kleine Änderungen werden direkt mit aufgenommen.
28.SeptemberEine Mitarbeiterin von MassivHaus stellt den Bauantrag langsam zusammen. Der Lageplan und die Ansichten liegen schon mal vor. Leider ist das Fenster im Wohnzimmer noch nicht zu sehen! Wird nachgetragen.
30.SeptemberWir reichen alle Unterlagen für die Finanzierung ein. Hoffentlich geht alles gut.
Wir hatten einen Termin beim Notar vereinbart: Kaufvertrag für das Grundstück. Leider ist es abgesagt worden. Neuer Termin steht an.
12.OktoberTermin bei Massiv Haus. Unterschrift des Bauantrages und erste Bemusterung. Wir sind gespannt, welche Entscheidungen wir schon treffen müssen.
Wir durften heute alles aussuchen bis auf Lichtschalter, Bad und Fließen. Wauh! Innerhalb von 1,5 Stunden waren wir fertig. Hier einen Eindruck:
Balkongeländer standart verzinkt (leider kein Foto)
weiße Kunststofffenster standart, weiß metall Fenstergriffe.
Rolläden perlgrau
Außenfensterbänke Aluminium Weiß außer bei den Bodentiefen-Fenster hier Granit Potang Hell (siehe Foto)
Innenfensterbänke Lignodur Carara (außer Bäder geflißt und Küche Arbeitsplatte)
Dachüberstände weiß
Taunus Dachfannen tiefschwarz (die linke)
Schornsteinbekleidung Kunstschiefer tiefschwarz
Fassade: der ducnkle Ton ist die Sockelfarben, die zwei hellen Töne sind für die Fassade (wenn ihr auf das Bild klikt, kommt ein besseres Foto)
Haustüre laut Foto inkl. Seitenteil Glas Chinchilla
Innentüren CPL weiß, Kantenform rund, Türdrücker chrom. Im Bad und Gästebad kommen sogenannte WC-Schlösser
13.Oktober       Neuer Termin beim Notar: Es ist vollbracht. Der Notarvertrag ist unterschrieben. Jetzt wartet der Notar nur auf unser Geld.
14.OktoberNach unserer Bemusterung, hat uns Herr Mastel empfohlen, uns um Angebot wegen Abtransport und Entsorgung der Erdaushubs bemühen. Da wir keinen kennen, der so was macht, haben wir ein bischen im Internet recherchiert und hoffen auf günstige Angebote.
20.OktoberBodengutachten ist bestellt
21.OktoberHeute lag im Briefkasten ein Schreiben des Bauamts, daß unser Bauantrag genehmigt wurde. Wauh sind die schnell gewesen! Vor Anfang nächster Woche hatten wir nicht damit gerechnet!

Da die Stadtkasse auch noch heute Nachmittag geöffnet hat, sind wir direkt losgedüst unsere "Schulden" zu begleichen und den "grünen" Punkt abzuholen.

Wenn wir jetzt noch die Unterlagen vom Notar erhalten, kann es nicht mehr lange dauern bis der Bagger aufs Grundstück darf ;-)
23.Oktober       Heute lag der Kaufvertrag vom Notar in der Post. Wir können uns stolze Besitzer eines Grundstückes nennen !
02.NovemberWir haben immer noch nichts vom Bodengutachten gehört. Langsam zieht es sich!
03.NovemberHeute haben wir eine Mail von Herrn Mastel (MassivHaus) bekommen. Bodengutachten liegt seit 01. November vor.

Statische Berechnung bis Ende 44. KW

Ausführungsplanung für die 45. KW

Baubeginn Mitte 46. KW !

Vor einigen Tage ist uns aufgefallen, dass in den Plänen die Kellertür in EG fehlt. Das wurde direkt nachgebessert.
08.NovemberUnd noch eine Rechnung zu begleichen: die Grunderwerbsteuer flattert ins Haus
12.NovemberDas Angebot vom Tiefbauer für den Abtransport des Erdaushubs liegt auch vor. Ganz schön happig! Da haben wir noch eine Menge Fragen.

Die Finanzierungsunterlagen sind endlich da!
16.NovemberDer Bagger ist da!

 
   
   
   
Top